Zwei junge Frauen starten in klassische Männerberufe

01. Aug 2022

Freude bei der Paul Köster GmbH über den Ausbildungsstart: Zehn junge Leute nutzen ihre Chance im Medebacher Familienunternehmen

Medebach. Der 1. August war bei der Paul Köster GmbH ein aufregender Tag, denn zehn junge Menschen haben im Unternehmen ihre Ausbildung, beziehungsweise ein duales Studium begonnen. Das Besondere und erstmalig in der Firmengeschichte: Mit Angelina Schmidt (18) und Lena Richter (17) starten zwei Frauen bei der Paul Köster GmbH in einen technischen Beruf.

Frauen in Männerberufen? Ist dies überhaupt möglich? Auf jeden Fall. Die Vielzahl der klassischen Männerberufe gibt es im Grunde gar nicht mehr, und mittlerweile ist es fast Standard, dass Frauen sich auch in der früheren Handwerkswelt der Männer behaupten. Für Lena Richter war es schon lange klar, dass sie Zerspanungsmechanikerin werden möchte. Die Jugendliche kommt aus Winterberg-Grönebach und hat sich im Rahmen ihrer Berufsfindung selbst um ein Praktikum und um Ferienjobs gekümmert, alles bei der Paul Köster GmbH. Das hat auch Norbert Naß, Produktionsleiter im Werk 3, der die Auszubildenden in den ersten Wochen begleitet, sehr gefreut, denn Eigeninitiative sei auf jeden Fall der richtige Weg. So habe man Lena und ihre Fähigkeiten bereits im Vorfeld kennenlernen können. Die 17-Jährige kennt ihren Ausbildungsweg genau und freut sich, dass sie als Zerspanungsmechanikerin später unter anderem anhand einer Zeichnung Programme am PC schreibt und den Maschinen das Leben einhaucht. Sie hat nicht das Gefühl, als Frau in dieser technischen Berufssparte benachteiligt zu sein. „Und auch die Jungs in der Ausbildung haben uns gut aufgenommen und helfen auch mal, wenn es ein sehr schweres Teil zu heben gibt“, sagt sie.

Erfahrungen im handwerklichen Bereich
Angelina Schmidt lernt den Beruf der Feinwerkmechanikern, und auch die 18-Jährige aus Schmallenberg freut sich auf die nächsten 3,5 Jahre. Was macht sie, wenn sie ausgelernt hat? „Ich baue anhand von technischen Zeichnungen große Maschinen und Anlagen!“ Das klingt selbstbewusst und zielstrebig. Auch sie hat bereits im Rahmen eines Praktikums Erfahrungen im handwerklichen Bereich gemacht und ist sicher, mit der Entscheidung für diese Ausbildung den richtigen Weg gegangen zu sein.
Neben den beiden jungen Frauen haben Moritz Frieß (Metallbauer), Dennis Denk (Feinwerkmechaniker), Jonah Stappert (Dualer Student Elektrotechnik), Florian Gerbracht (Elektroniker für Betriebstechnik), Jan Müller (Dualer Student Elektrotechnik), Mathis Hoffmeister (Feinwerkmechaniker), Izabela Zelazo (Kauffrau für Büromanagement) und Luis Volkmann (Elektroniker für Automatisierungstechnik) ihre Lehrzeit bei Köster begonnen.

Den ersten Tag gemeinsam verbracht
Da der Schritt in den neuen Lebensabschnitt ein großer ist, haben alle neuen Auszubildenden den ersten Tag gemeinsam verbracht. Gegenseitiges Kennenlernen, kleine organisatorische Aufgaben und die Ausgabe der Arbeitskleidung standen am ersten Tag an. So hat jeder Azubi unter anderem ein T-Shirt bekommen, auf dem nicht nur der Vorname, sondern auch der Beruf, den er lernt, geschrieben steht. Auch Angelina und Lena sind nun bestens ausgestattet und starten wie ihre anderen Ausbildungs-Kollegen in der Paul Köster GmbH durch. „Wenn Mädchen den Drang haben, in handwerkliche Berufe zu gehen, sollte man das unbedingt unterstützen. Wir sind sehr glücklich, dass die beiden den Weg zu uns ins Unternehmen gefunden haben. In der Vergangenheit hatten wir tatsächlich noch keine Bewerbungen von jungen Frauen für den Bereich Feinwerkmechanik und Zerspanungsmechanik vorliegen“, freut sich Alina Köster. Norbert Naß fügt hinzu: „Ein Praktikum bei uns zu machen, ist jederzeit möglich. Jeder wird herzlich empfangen und gut von uns betreut!“

36 Auszubildende in drei Lehrjahren
Bei der Paul Köster GmbH wird bereits seit 1971 ausgebildet – immer verbunden mit dem Ziel, die Auszubildenden nach der Lehrzeit zu übernehmen. „Heute ist der Fachkräftemangel branchenübergreifend größer denn je, und da möchten wir einfach vorgreifen“, betont Personalreferentin Alina Köster. Insgesamt werden zurzeit 36 Auszubildende gezählt, sieben davon sind duale Studenten. Man ist stark darum bemüht, geeigneten Nachwuchs zu finden, der Spaß an einem attraktiven Arbeitsplatz hat. Auch die Teilnahme an der Ausbildungsbörse HSK ist für die Paul Köster GmbH selbstverständlich, denn die bietet dem Unternehmen und auch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens und Informationsaustausches.

Text: Ralf Hermann, Textzeit Winterberg

INFO BOX
>Die Paul Köster GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen aus Medebach im Sauerland mit einer über 100-jährigen Firmengeschichte
>Bei Projektvolumen von 1.000 bis 10 Millionen Euro konnten im Jahr 2021 35 Mio.€ umgesetzt werden
>Produktionsflächen: In Deutschland rund 16.000 Quadratmeter in China rund 2000 Quadratmeter
>Das Unternehmen ist zertifiziert nach ISO 9001:2015, VDA 6.4:2017 sowie DIN EN 1090 und DIN ISO 3834
>Die Expertise und Leidenschaft des Unternehmens liegt im Sondermaschinenbau
>Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen Dichtheitsprüfung, Montagetechnik und Automation
>Über 300 Mitarbeiter*innen sind bei der Paul Köster GmbH beschäftigt
>Das Unternehmen bietet ausgezeichnete berufliche Chancen für Fachkräfte, Praktika und Ausbildungen für Schulabgänger sowie Schülerinnen und Schüler, die sich im Berufsfindungsprozess befinden
>Auch duale Studiengänge in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik werden in Kooperation mit der Fachhochschule Meschede sowie mit der Technischen Hochschule Mittelhessen in Frankenberg angeboten
Angelina Schmidt (li.) und Lena Richter

Angelina Schmidt (li.) und Lena Richter haben am Montag ihre Ausbildung zur Feinwerkmechanikerin und Zerspanungsmechanikerin bei der Paul Köster GmbH begonnen.

Auszubildende 2022 bei der Paul Köster GmbH

Personalreferentin Alina Köster (re.) freut sich über den Start der neuen Auszubildenden: v.li. Moritz Frieß (Metallbauer), Dennis Denk (Feinwerkmechaniker), Jonah Stappert (Dualer Student Elektrotechnik), Florian Gerbracht (Elektroniker für Betriebstechnik), Angelina Schmidt (Feinwerkmechanikerin), Jan Müller (Dualer Student Elektrotechnik), Lena Richter (Zerspanungsmechanikerin), Mathis Hoffmeister (Feinwerkmechaniker), Izabela Zelazo (Kauffrau für Büromanagement) und Luis Volkmann (Elektroniker für Automatisierungstechnik).