Beschichtung von Bremsscheiben

Komplettsysteme für
die HARTSTOFFBESCHICHTUNG

Begegnen Sie den Anforderungen der Zukunft mit unseren Maschinenlösungen zur Beschichtung von Bremsscheiben.

Mit Bekanntwerden der neuen EURO-7-Norm erhöht sich der Druck auf Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie. Strenge Vorgaben zum Bremsabrieb erfordern neue Technologien, wie die innovative WECODUR® Beschichtung der Firma HPL Technologies aus Aachen. Die Direktbeschichtung der Bremsscheiben stellt sich aktuell als effizienteste Lösung im Vergleich zu Absaug- und Filtersystemen heraus. Wir bieten in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen automatisierte Komplettsysteme für Ihre Bremsscheibenproduktion. Wie genau diese Systeme aussehen, was die neuen Vorgaben aus Brüssel bedeuten und welche Prozessschritte in die Produktion integriert werden können, lesen Sie auf der folgenden Seite.

Richtlinien Bremsabrieb

Bremsscheiben im Fokus der Euro-7-Norm

Gespannt verfolgt die Automobilindustrie seit November 2022 die Entscheidungen der EU-Kommission in Brüssel bezüglich der neuen Abgasnorm Euro-7 für PKW, Transporter, Busse und LKW. Erstmals stehen nicht nur die Abgasemissionen im Mittelpunkt, sondern nun auch der Abrieb von Bremsen und Reifen, welcher in nicht unerheblicher Weise mitverantwortlich ist für die allgemeine Feinstaubbelastung. Ziel der Kommission ist es, in diesem Bereich sauberer zu werden.

Was auf den ersten Blick sehr lobenswert klingt, stellt die Automobilindustrie und dort insbesondere die Hersteller von Bremsscheiben vor enorme Herausforderungen. Denn: Die neue Norm soll bereits ab 01.07.2025 in Kraft treten und für alle Neufahrzeuge gelten, unabhängig von Antriebsart oder Modell. Es besteht also dringender Handlungsbedarf für Hersteller, Beschichtungsdienstleister und Automobilisten.


Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Neue Euro-7-Norm ab 1.07.2025 gültig für PKW und Transporter, ab 2027 für Busse und LKW und ab 2030 für Kleinserienhersteller
  • Im Bereich Bremsabrieb dürfen maximal 7 mg pro km freigesetzt werden
  • Ab 2035 dürfen maximal 3 mg pro km freigesetzt werden
  • Regelung gilt für alle Neufahrzeuge, unabhängig von Modellreihen oder Antriebsformen (Verbrenner, synthetische Antriebe, Elektroantriebe, Hybrid-Antriebe und auch alternative Antriebe wie Erdgas und Wasserstoff)
  • Unterschiedliche Technologien stehen zur Verfügung, um den Bremsabrieb zu reduzieren
  • Technologischer Durchbruch mit (Hartstoff-) Beschichtungen von Bremsscheiben in Kombination mit den passenden Bremsbelägen gelungen
  • Als Serienverfahren bietet die Beschichtung von Bremsscheiben die meisten Vorteile und höchste Effizienz im Vergleich zu den Alternativen wie Absaug- und Filterverfahren
EURO-7-Norm regelt Bremsabrieb

Paul Köster & HPL Technologies

Maschinenlösungen zur
Beschichtung von Bremsscheiben

Sie suchen ein Maschinenkonzept zur Hartstoffbeschichtung Ihrer Bremsscheiben, das individuell auf die neuen Anforderungen der Euro-7-Norm und Ihre bestehenden Produktionsprozesse angepasst ist? Dann sollten Sie uns kontaktieren. Unter Einsatz der revolutionären WECODUR® Beschichtung, entwickelt von der Firma HPL Technologies aus Aachen, bieten wir Ihnen einen komplett automatisierten Prozess als modulares Fertigungssystem, passgenau für Ihr Produktionsumfeld. Zusammen mit unseren Partnern erarbeiten wir eine schlüsselfertige Lösung für Ihren Gesamtprozess.

Innovative Beschichtung von Bremsscheiben mit WECODUR® und Paul Köster

Innovative Beschichtung von Bremsscheiben mit WECODUR®

Mit der neuen WECODUR® Beschichtung wird der Bremsabrieb direkt am Produkt, also der Bremsscheibe selbst, reduziert. Die verschleißbeständige Hartstoffbeschichtung kann die Feinstaubemission des Tribosystems Bremse um beeindruckende 70 – 90% verringern. Gleichzeitig bietet die Hartstoffbeschichtung einen Korrosionsschutz und verlängert die Lebensdauer der Bremsscheiben deutlich. Dem nicht genug haben die Entwickler der Firma HPL Technologies GmbH direkt noch einen Schritt weitergedacht: Schon während der Produktion entstehen ca. 85% weniger CO2-Emmissionen als bei konventionellen Beschichtungsverfahren.

Basis des Prozesses ist eine Laserbeschichtungstechnologie, mit welcher je nach Anforderung eine einschichtige oder zweischichtige Beschichtung (single- oder dual Layer) auf die vorbearbeiteten Bremsscheiben aufgebracht wird. Eingesetzt werden je nach Anforderung modernste Pulvermaterialien auf Titancarbid- (TiC) oder Wolframcarbid- (WC) Basis mit einer sehr hohen Pulvereffizienz des Gesamtsystems. Durch sich wiederholende Abläufe in der Prozesskette wird gleichzeitig eine hohe Zuverlässigkeit, insbesondere in der Serienproduktion, gewährleistet. Das Ergebnis sind kostengünstig hergestellte Bremsscheiben für die Automobilbranche, welche dank der Beschichtung sogar dünner ausgelegt werden können, um weiteres CO2 einzusparen.

Turn-Key-Lösungen

Ein Ansprechpartner
im gesamten Prozess

Als Sondermaschinenbauspezialist verfügen wir über ein breites Produktspektrum und Lieferantennetzwerk. Im Hinblick auf die Einführung der Euro-7-Norm haben wir unser Produktportfolio erweitert und stehen Ihnen als fester Ansprechpartner beim Aufbau Ihrer Fertigung zur Seite.
Neben den neuen Prozessen wird sich hierbei an Systemen und Abläufen bedient, die schon seit vielen Jahren in der Köster Produktgruppe für Produktionseinrichtungen im Bereich Powertrain Automation eingesetzt werden.
Das entwickelte Produktionskonzept ist die Basis für ein modulares Fertigungssystem, mit dem auf unterschiedliche Bedarfe eingegangen wird. Hierbei ist auch an einen stufenweisen Aufbau gedacht.
Von einer einzelnen Laserbeschichtungsstation, über verkettete Mehrstationensysteme bis hin zur Fertigungslinie mit Beladezelle, Vorschleifen, Laserbeschichtung, Kühlung, Finish-Schleifen, Einbringung von Verschleißmarkern, Reinigung, Inline-Vermessung, Eigenfrequenzbestimmung, Endkontrolle, Beschriftung und automatischem Verpacken werden Ihnen Turn-Key Lösungen geliefert, um jegliche Schnittstellendiskussionen für Sie als Kunden zu vermeiden. Egal ob Sie Ihre Produktionslinien für die Beschichtung erweitern, oder neue Produktionslinien aufbauen wollen, wir sind Ihr Ansprechpartner und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft.

Produktionsprozess zur Beschichtung von Bremsscheiben

Ihr Mehrwert

starke Partner
im Verbund

Doppelseitenschleifen/PowerCut-Technologie

Partner Doppelseitenschleifen

Thielenhaus Technologies GmbH, Wuppertal

REINIGUNG

Partner Reinigung

BvL Oberflächentechnik GmbH, Emsbüren

INLINE-Messung

Partner Inline-Messung

Van Dongen engineering B.V., Someren, NL

Laserstationen

Paul Köster GmbH Logo

Paul Köster GmbH, Medebach

Beschichtungstechnologie:

WECODUR® Logo

HPL Technologies GmbH, Aachen

Stationen für Verschleißmarker

Paul Köster GmbH Logo

Paul Köster GmbH, Medebach

Automation, DATEN- & SchnittstellenMANAGEMENT

Paul Köster GmbH Logo

Paul Köster GmbH, Medebach

Modernste Technik für die Beschichtung von Bremsscheiben

Highlights der verketteten Produktionslinie

  • Standard Depalettierzelle mit Roboter zur Linienbeschickung
  • Modulare Portalbeschickung für mehrere Laserbeschichtungsstation
  • Rundtaktbeschickung mit Wechselzeiten von ca. 2 Sekunden
  • Beschichtungsstation mit Siemens Steuerung und Vorbereitung für mehrere Stationen
  • Flexible und leistungsschnelle Auslegung für ein- und zweilagige Beschichtung
  • Kühl- und Puffersysteme für hohe Gesamtverfügbarkeit
  • Integrierter Schleifprozess mit einer TwinStar BS PowerCut
  • Bewährte Reinigungstechnologie im Durchlauf mit Taktzeit ca. 40 Sekunden
  • Präzisions-Messtechnik für geometrische und akustische Prüfung
  • Visuelle oder automatisierte Endkontrolle mit Vision Technologie
  • Verpackungszelle

KONTAKT

SIE möchten Ihre Bremsscheiben
automatisiert beschichten?

Von der unverbindlichen Anfrage bis zur konkreten Beratung – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.