19. Sep 2024
Paul Köster GmbH liefert weltweit automatisierte Sondermaschinen
Medebach. Die stagnierende Wirtschaftsentwicklung und der flächendeckende Fachkräftemangel treiben die Automatisierung der Industrie weiter voran. Aufgaben, die früher von Mitarbeitern übernommen wurden, werden nun durch hochmoderne Sondermaschinen ausgeführt. Die Veränderungen in diesem Bereich spürt aktuell auch der weltweit agierende Sondermaschinenbauer Paul Köster GmbH aus Medebach. Mit individuell auf die Kundenwünsche angepassten Lösungen werden mittlerweile Produktionshallen auf der ganzen Welt mit den Anlagen aus dem beschaulichen Ort im Sauerland ausgestattet. Die Möglichkeiten, die Automatisierung mittlerweile bietet, sind beeindruckend.
Von der Automobilindustrie bis hin zur Holzbearbeitung wird automatisiert
Von der Bearbeitung, Reinigung, Montage und Dichtheitsprüfung von Gussteilen, die in E-Autos und Verbrenner-Motoren verbaut werden, bis hin zur maschinellen Herstellung von fertig montierten Zimmertüren und Holzfenstern – die umfangreichen und einzigartigen Produktionslinien der Paul Köster GmbH übernehmen mittlerweile alle Herstellungsschritte ganz ohne Eingreifen der Mitarbeiter. Entwickelt und gebaut werden sie zunächst in der Produktion in Medebach, bevor sie anschließend zu Kunden auf der ganzen Welt transportiert und dort in Betrieb genommen werden.
„Bereits seit einigen Jahren legen wir zunehmend Wert auf Flexibilität und Branchen-Unabhängigkeit – von dieser Unternehmensstrategie profitieren wir aktuell. Zwar ist die Nachfrage aus der Automobilindustrie weiterhin vorhanden, gleichzeitig geraten viele Unternehmen der Branche ins Straucheln. In diesen Fällen gibt uns das zweite Standbein, die Herstellung von automatisierten Holzbearbeitungsmaschinen, eine gewisse Sicherheit“, berichtet Geschäftsführer Christopher Köster.
Attraktiver Arbeitgeber mit zukunftssicheren Berufsbildern
Stets am Puls der Zeit im täglichen Umgang mit modernsten Technologien, die Umsetzung individueller Projekte, die sich durch immer neue Herausforderungen bei der speziell auf den Kunden zugeschnittenen Sondermaschinen-Herstellung auszeichnen, sowie die unternehmerische Flexibilität durch eine branchenunabhängige Positionierung am Markt – dies alles sind gute Argumente für das Unternehmen Paul Köster, auch als attraktiver Arbeitgeber zu punkten. „Insbesondere die Entwicklung im Bereich industrielle Automatisierung unterstreicht, dass der Sondermaschinenbau eine Branche ist, die Fachkräften sowie Berufseinsteigern über eine fundierte Ausbildung oder ein Duales Studium in vielen Berufsfeldern gute Zukunftsperspektiven bietet. Jedes Projekt ist bei uns ist einzigartig, jede Maschine ein Unikat, an dem das gesamte Team tüftelt, Ideen entwickelt und innovative Lösungen findet. Sondermaschinen werden in allen Industriezweigen benötigt, dies macht uns unabhängiger von einzelnen Branchen und die tägliche Arbeit sehr vielfältig“, erläutert Christopher Köster. Die komplexen Berufsbilder, in denen das Medebacher Unternehmen ausbildet, bieten langfristig mit guten Karriere- und Entwicklungschancen in einem der führenden Industriezweige in Deutschland.