09. Feb 2023
Herausfordernd, spannend, innovativ und mit Perspektive – so wünschen sich junge Menschen Ausbildung und Beruf
Medebach. Sicherheit? Klar, ist wichtig bei der Berufswahl. Ein gutes Einkommen? Definitiv auch! Diese beiden Faktoren reichen jungen Menschen heute aber nicht mehr ausschließlich bei der Wahl der Berufsausbildung. Es geht um viel mehr! Die potenziellen Auszubildenden schauen genau hin, wenn es um die Qualität ihrer „Lehre“ geht. Um die Wahl des Arbeitgebers und die Atmosphäre am Arbeitsplatz sowie spannende Perspektiven beim Berufseinstieg direkt nach der Ausbildung. Sie möchten einen herausfordernden Arbeitsalltag, der jeden Tag aufs Neue Kreativität und Kompetenz verlangt und gleichzeitig das Privatleben nicht außer Acht lässt.
Vor knapp 3,5 Jahren haben sich genau deshalb Leon Ittermann, Benedikt Stahlschmidt, Henrik Schäfer (alle Feinwerkmechaniker) sowie Luca Kuhnhenne und Markus Klüppel (beide Elektroniker für Betriebstechnik) für eine Ausbildung bei der Paul Köster GmbH entschieden. Jeden Tag haben sie ganz praktisch an konkreten Kunden-Projekten mitgearbeitet, waren hautnah dran an den neuesten Technologien und Standards im Sondermaschinenbau. Jetzt haben sie ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen, bleiben im Unternehmen, und starten direkt in die nächste spannende Phase als Berufseinsteiger. „Bei uns ist der Übergang von der Ausbildung in den Berufsalltag als Geselle fließend. Wir haben keine Lehrwerkstatt, unser Berufsnachwuchs lernt also vom ersten Tag an direkt im unternehmerischen Alltag und an realen Kunden-Projekten. Dies macht unsere Ausbildungen so interessant und vielfältig. Sie bereiten perfekt vor auf den nächsten Schritt nach der Lehre, auf die ersten spannenden Jahre als Berufsanfänger“, sagt Ausbilder Tobias Stahlschmidt.
Christopher Köster: „Wir möchten kreative, pragmatische und verantwortungsbewusste Mitarbeiter!“
Denn dann folgt „der Feinschliff“. Schließlich seien die ehemaligen Auszubildenden noch lange nicht fertig, betont Tobias Stahlschmidt. Nun gelte es, als Facharbeiter zu reifen, mehr Verantwortung zu übernehmen und an den immer neuen Herausforderungen zu wachsen. Die beiden frischgebackenen Feinwerkmechaniker Leon Ittermann und Benedikt Stahlschmidt zum Beispiel sind schon jetzt auf Montage bei Köster-Kunden in Stuttgart und Kassel. Feinwerkmechaniker seien im Prinzip Alleskönner und können in allen Bereichen von der mechanischen Bearbeitung über die Montage von Baugruppen bis zur finalen Inbetriebnahme ganzer Fertigungslinien eingesetzt werden, so der Ausbilder. Sie sind ein wichtiger Teil der Teams, die vor Ort die Sondermaschinen installieren und betriebsfertig machen. „Ob auf Montage oder bei uns in Medebach, nach der Ausbildung werden aus unseren Berufsanfängern Schritt für Schritt erfahrene Facharbeiter. Durch die tägliche Arbeit am Projekt sowie mit den neuesten Technologien wachsen Kompetenz und Erfahrung. Wir wollen kreative und verantwortungsbewusste Mitarbeiter, die sich aktiv in die Projekte einbringen und uns insgesamt damit besser machen“, sagt auch Geschäftsführer Christopher Köster. Und diese Berufserfahrung führt den einen oder anderen dann auch gerne in die große weite Welt. „Wir freuen uns über jeden, der sagt, ich möchte Erfahrungen bei der Montage sammeln und dabei auch andere Länder, Menschen und Gesellschaften kennenlernen“, betont Tobias Stahlschmidt, der diese Erfahrungen selbst gemacht hat.
Ohnehin eröffnen sich den Auszubildenden in allen Berufsfeldern, in denen bei der Paul Köster GmbH ausgebildet wird, vielfältige und spannende Perspektiven nach der Lehrzeit. „Ob als Elektroniker oder Bürokauffrau, bei Köster fördern wir gezielt die individuellen Stärken und Spezialisierungswünsche im Rahmen der Karriere. Wer sich für eine Ausbildung bei uns entscheidet, darf sich immer auf einen vielschichten und spannenden beruflichen Werdegang freuen“, sagt Geschäftsführer Christopher Köster.
Leon Ittermann, Benedikt Stahlschmidt, Henrik Schäfer sowie Luca Kuhnhenne und Markus Klüppel haben den ersten Teil des Weges zum qualifizierten Facharbeiter erfolgreich zurückgelegt und freuen sich nun auf den nächsten Schritt als Gesellen bei ihrem Arbeitgeber. Auch deshalb, weil die Paul Köster GmbH ihnen genau die Perspektiven bietet, die junge Menschen heute von einem Arbeitgeber erwarten.